johanniter.de
25.08.2018 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Leinen los – jetzt geht‘s auf die Suche

Vorstellung der Rettungshundestaffel Südniedersachsen

Gruppenbild Mitgliederinnen und Mitglieder der Rettungshundestaffel Südniedersachsen mit ihren Hunden vor den Johanniter-Einsatzfahrzeugen.

Die Johanniter-Rettungshundestaffel des Regionalverbandes Südniedersachsen präsentierte auf dem Klosterkammerfest in Goslar ihr Können. Die elf Hundeführer und 16 Hunde vor Ort hatten richtig Glück mit dem Wetter und es herrschte eine tolle Stimmung mit zahlreichen, interessierten Besuchern. Die gut ausgebildeten Rettungshundeteams zeigten den Gästen, wie ihr regelmäßiges Training aussieht und dass sie mit Freude dabei sind. Alle drei Vorführungen waren sehr gut besucht und dauerten etwa 35 Minuten. Dabei beobachteten die Zuschauer, wie Junghunde für das Training motiviert werden und welche Voraussetzungen Mensch und Hund mitbringen müssen, um in der Rettungshundestaffel mitmachen zu können.

Im Anschluss wurde eine Personensuche fingiert. In 200m Entfernung versteckte sich jemand aus dem Publikum, der Rettungshund wurde auf die Suche geschickt um die Person zu finden und diese anschließend seinem Hundeführer durch lautes Bellen anzuzeigen. Sehr anschaulich war auch die Übung bei der drei identische, geschlossene Schlafsäcke zusehen waren, in einem hatte sich ein Helfer versteckt, den der Hund finden musste.

„Die Mischung zwischen erfahrenen und unerfahrenen Rettungshundeteams war heute wieder sehr gelungen“, so Bettina König, Staffelleiterin der Rettungshundestaffel: „Es war eine rundum erfolgreiche Veranstaltung mit sehr motivierten Johannitern auf zwei und vier Beinen, die einmal mehr unter Beweis stellten, wie gut wir als Team zusammenarbeiten“.

Ganz herzlich bedanken möchte sich das Team der Rettungshundestaffel Südniedersachsen bei der Klosterkammer und weiteren Förderern für den gesponserten VW Amarok. Und natürlich auch für die tolle Organisation der Veranstaltung. Echt super, vielen Dank nochmal!