14.11.2022 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Lichterfest im Kurpark in Bad Lauterberg

Gemeinsam organisierte Veranstaltung am Traum-Spielplatz sorgt für viele leuchtende Kinderaugen.

Menschen mit Fackeln und Laternen in einem Park

Die Johanniter aus dem Haus der Begegnung hatten zusammen mit dem Kinderschutzbund, dem Familienzentrum, den örtlichen Seniorenheimen und der St. Andreas Gemeinde am 5. November zum Lichterfest geladen.

Zahlreiche Kinder kamen mit ihren Angehörigen und erleuchteten Laternen in den Bad Lauterberger Kurpark. Für besondere Stimmung sorgten Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die mit Fackeln die Veranstaltung beleuchteten. Liedermacher Frank Bode spielte bekannte Laternenlieder, die von allen fleißig mitgesungen wurden und die Bad Lauterberger Pastorin Vanessa Bethe trug Teile der St. Martins Geschichte vor.

Für das leibliche Wohl der Besucher wurde ebenfalls gesorgt: Die Organisatoren boten Punsch und Bratwurst an. Johanniterin Janka Eckhardt hielt ein Grußwort und dankte auch Flüchtlingen aus der Ukraine, die tatkräftig bei der Durchführung des Lichterfestes geholfen hatten. Zum Schluss beleuchtete die Jugendfeuerwehr den Traumspielplatz des Kurparkes und die Kinder konnten sich unter Flutlicht auf den Spielgeräten austoben.

Das Projekt „Ankommen im Harz“ wird gefördert von der Aktion Deutschland Hilft.

Auch teilgenommen haben Menschen aus dem Selbsthilfeprojekt gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.