01.08.2023 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Löschen will gelernt sein!

Die Feuerwehr besucht die Kinder der Johanniter-Kita Grashüpfer aus Holzminden

Eine der Krippengruppen der Johanniter-Kita Grashüpfer aus Holzminden freute sich am 18. Juli über den Besuch der Freiwilligen Feuerwehr. Zuvor hatten sich die Kinder bereits allgemein mit dem Thema Wasser beschäftigt: Sie färbten Wasser, froren es ein und malten im Anschluss damit. Kleine Spielzeugtiere wurden ebenfalls in Wasser eingefroren und dann überlegt, wie sie wieder aus dem Eis herausgeholt werden konnten.

Jetzt stand der Besuch der Feuerwehr als Highlight an. Die Feuerwehrleute erklärten den Kindern welche Aufgaben sie hat und wie ein Notruf über 112 richtig abgesetzt werden muss. Das Feuerwehrfahrzeug wurde besichtigt, Schläuche, andere Gerätschaften und die Schutzkleidung der Einsatzkräfte konnten angefasst werden. Zuletzt wurde symbolisch geübt wie ein Feuer gelöscht wird: Die Kinder mussten zum Wasser anmachen den Arm hochheben und „Wasser marsch“ sagen und zum ausmachen wieder den Arm heben und „Wasser halt“ rufen. Im Anschluss durften auch die anderen Kinder der Einrichtung sich das Fahrzeug anschauen.

„Durch den Besuch der Feuerwehr lernten alle auf spielerische Art und Weise den Umgang mit Feuer und seine Gefahren. Außerdem verlieren die Kinder die Angst vor der Personen in Uniform“, erklärt Joana Costa-Bronheim, Erzieherin und stellvertretende Leitung der Kita.

Fotos: Joana Costa-Bronheim, Joline Alea Tadajewski, Alisa Gundlach & Victoria Schröder