johanniter.de
16.11.2022 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Märchentüren-Exkursion zur "Befreiung von Kobold Filius"

Kinder der Johanniter-Kita Grashüpfer erleben zauberhaften Tag in Schwalenberg

Ein Kind schaut auf eine kleine Koboldtür im Wald

Einen ganz besonderen Ausflug haben die Kinder der Johanniter-Kita Grashüpfer aus Holzminden am 10. November gemacht. Mit ihren Erzieherinnen gingen sie auf Enddeckungsreise nach Schwalenburg auf ein Teilstück der Deutschen Märchenstraße.

Zur Vorbereitung wurde ihnen in der Kita das Schwalenburger Märchen vom kleinen Kobold Filius vorgelesen, der in einer Höhle gefangen gehalten wird. Bei der Märchentüren-Exkursion hatten die Kinder daraufhin die Aufgabe anhand einer Wanderwegkarte kleine Koboldtüren zu finden, das Filius Rätsel zu lösen und den kleinen Kerl so zu befreien. Nachdem die Kinder das Lösungswort gefunden hatten, erhielten sie zur Belohnung Feenstaub mit dem sie sich einen Wunsch erfüllen konnten.

Ein bezaubernder Ausflug, der den Kindern und Erzieherinnen viel Spaß gemacht hat.