21.04.2021 | Dienststelle Ortsverband Bad Gandersheim

„Mal dich bunt! – Vielfalt und Toleranz im Landkreis Northeim!“

Johanniter-Kita Hoppetosse erhält den 1. Platz beim Malwettbewerb

Gewinnerbild der Kita Hoppetosse

Die Johanniter-Kita Hoppetosse aus Bad Gandersheim nahm vergangenen Herbst an einem besonderen Malwettbewerb teil. Unter dem Motto: „Mal dich bunt! – Vielfalt und Toleranz im Landkreis Northeim!“ riefen das Jugendforum des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ im Landkreis Northeim in Kooperation mit dem Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz des Landkreises Northeim zum Thema Vielfalt und Toleranz auf.

Die Kinder unserer Kita Hoppetosse freuten sich sehr auf den Malwettbewerb, denn sie fühlen sich dem Thema tief verbunden, da sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund die Kita besuchen. Die Kinder der Marienkäfergruppe erstellten gemeinsam mit den Auszubildenden ein 3D Bild. Jedes der Kinder malte ein Porträtbild von sich, daraus entstand eine tolle bunte Kollage, mit der sie am Wettbewerb teilnahmen. Ende Januar bekam die Kita Hoppetosse die Nachricht, dass sie den 1. Platz unter den 3-6 Jährigen erreicht haben. Für die Gruppe gab es ein Preisgeld von 400 Euro, dafür haben sich die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen eine hochwertige Leuchtbox für die Kita gekauft, auf der sie mit Sand malen können und vieles mehr. Darüber hinaus brachte eine Mitarbeiterin des Landkreises zahlreiche bunte Brotboxen mit kleinen Geschenken für die Kinder vorbei.

Insgesamt haben sich über 350 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Northeim am Malwettbewerb beteiligt und selbstgestaltete Bilder zu den Themenbereichen Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Gemeinschaft eingereicht. Am Ende wurden die besten vier Bilder aus drei verschiedenen Altersgruppen ausgewählt. Die Kinder der Kita Hoppetosse freuen sich sehr, dass ihr Bild zu den Gewinnerbildern gehört.