14.02.2023 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Neue Anlaufstelle für Geflüchtete

Johanniter führen jetzt auch Migrationsberatung im Jugendzentrum Klexs in Bodenwerder durch

Einem Mann wird vor dem Schild des Jugendzentrums von einem anderen Mann ein Schlüssel überreicht.

Johanniter Woldemar Lindemann ist als Migrationsberater für Geflüchtete in der Stadt und der Samtgemeinde Bodenwerder tätig. Seit letzter Woche kann er auch im Jugendzentrum zweimal in der Woche montags und freitags seine Beratungssprechstunde abhalten. Die Schlüssel für die Räumlichkeiten übergab ihm am 6. Februar Fred Burkert, der allgemeine Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters und stellvertretender Stadtdirektor der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle.

Bereits seit Oktober bietet Woldemar Lindemann Migrationsberatung für Geflüchtete an. Jetzt kann durch die neue Anlaufstelle im Klexs das Angebot erweitert werden. Es richtet sich vornehmlich an dezentral untergebrachte Geflüchtete und wird hauptsächlich von ukrainischen Geflüchteten genutzt.

Der 40-jährige Johanniter steht als Ansprechpartner für Unterstützung bei Behördenangelegenheiten jeglicher Art, Wohnungssuche, Vermittlung von Sprachkursen Kindergarten- und Schulanmeldungen aber auch bei der Freizeitgestaltung zur Verfügung. Außerdem möchte Woldemar Lindemann Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten für alle Anwohnerinnen und Anwohner der Münchhausenstadt organisieren. „Ich möchte auch Menschen zusammenführen,“ erklärt er.

Die ersten Ratsuchenden kamen bereits direkt nach der Schlüsselübergabe auf ihn zu. Es freut mich, dass meine Sprechstunde vom ersten Tag an so gut angenommen wird“, freut sich der Migrationsberater.

Woldemar Lindemanns Tätigkeit wird im Rahmen des Projektes „Gemeinsam Bodenwerder“ von der Aktion Deutschland hilft gefördert.