11.01.2022 | Dienststelle Ortsverband Gronau

Neue Kita-Leitung stellt sich vor

Jacqueline Bertram übernimmt die Leitung der neuen Johanniter-Kita Westallee

Kita-Leitung Jacqueline Bertram öffnet die Tür zur Kita Westallee.

In wenigen Wochen ist es soweit. Im Ortsverband Gronau eröffnet die erste Johanniter-Kita vor Ort. In insgesamt drei Gruppen freuen sich dann Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren auf eine spannende Zeit in der Kita Westallee. In den nächsten Tagen nimmt nach und nach die Inneneinrichtung Gestalt an und die Spielsachen treffen ein. Eine Leitung für die neue Einrichtung wurde bereits gefunden. Sehr zur Freude der Johanniter übernimmt Jacqueline Bertram die Position.

Ihre Karriere bei den Johannitern startete die staatlich anerkannte Erzieherin 2013 als Gruppenleitung der Krippengruppe bei den Ostendkindern in Hildesheim. Zu diesem Zeitpunkt war auch die Eröffnung der Kita. Später übernahm sie die Leitung der Kindergartengruppe Sunflower und organisierte im Frühjahr 2021 die Kita-Erweiterung für die neue Außenstelle. Für die dortige neue Gruppe Buttercups plante sich alle Möbel, Materialien sowie die Ein- und Umgewöhnung der Kinder und vieles mehr. Darüber hinaus absolvierte die 29-Jährige eine umfangreiche Ausbildung an der Abendschule und erhielt ihren Abschluss zur staatlich geprüften Sozialwirtin für Management und Leitung. Zudem war Jacqueline Bertram bereits vier Jahre stellv. Einrichtungsleitung bei den Ostendkindern. Davon eine Zeit lang auch Interimsleitung, während der Schwangerschaftsvertretung von Einrichtungsleitung Katrin Schneider.

In ihrer Freizeit ist die engagierte Johanniterin seit 2017 im Ehrenamt und im Katastrophenschutz tätig.

Jacqueline Bertram erklärt: „Ich freue mich sehr über meine neue Position als Einrichtungsleitung. Besonders freue ich mich auf die gemeinsame Arbeit mit den neuen Kolleginnen.“

Ab dem 15. Januar beginnt das Team der Johanniter-Kita Westallee sich mit den verschiedensten Themen wie Teamfindung, Eingewöhnung, Elterngesprächen, dem Situationsansatz sowie der Fortbildung zum Thema Bildungs-und Lerngeschichten zu beschäftigen.

Die neue Einrichtungsleiterin beschreibt freudestrahlend: „Ich kann es kaum erwarten, dass die ersten Kinder eingewöhnt werden und das Gebäude mit Leben gefüllt wird.“