johanniter.de
02.03.2023 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Optimal vorbereitet auf die Prüfung

Johanniter aus Holzminden üben mit ihren Ehrenamtlichen in einem Praxiswochenende für die Sanitätshelfer-Prüfung

Am letzten Februarwochenende führten die Johanniter aus Holzminden eine praktische Vorbereitung für Ehrenamtliche durch, die kurz vor ihrer Sanitätshelferprüfung stehen. Ausbildungsleitung Anne-Katrin Multhoff ließ mit Unterstützung von Anja Mundhenke, Jan-Hendrik Grote und Adrian Hoffmann 14 Teilnehmende zahlreiche Fallbeispiele durchlaufen. Um es so realistisch wie möglich zu gestalten wurden die zu versorgenden Personen vorher durch Judith Eisenbeis vom Team der realistischen Unfalldarstellung entsprechend präpariert und geschminkt.

Bei den Fallbeispielen wurden die verschiedensten Szenarien der Versorgung inszeniert: Von Atemnot, und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Verletzungen und Vergiftungen. Auch Skilltraining zu dem der Basic Life Support (BLS), der alle Maßnahmen einer Reanimation beinhaltet, ein Bodycheck, die Vorbereitung eines peripher venösen Zugangs, Blutdruckmessung und das Anlegen einer Sam-Splint-Schiene gehören, wurde geübt.

„Für unsere Teilnehmenden war dieses Wochenende sehr lehrreich und eine optimale Vorbereitung für ihre Prüfung. Die Fallbeispiele boten viel Abwechslung und alle Beteiligten hatten viel Spaß dabei“, resümiert Anne-Katrin Multhoff.

Ein Dank geht auch an die tollen Darstellerinnen und Darsteller Thomas Planke, Dirk Schröter, Heike Klünker, Sofie König, Moritz Eisenbeis und Thorsten Melms.