johanniter.de
06.05.2025 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Präventionstag für Motorradfahrer

Polizei, Verkehrswacht und Johanniter der Motorradstaffel Northeim sensibilisieren Biker

Eine Menschengruppe mit Motorrädern, davon manche in Polizeiuniformen, zwei Johanniter, und andere mit gelben Warnwesten
Johanniter knien neben einer Person, andere Menschen schauen zu
Zwei Johanniter zeigen die richtige Helmabnahme an einer Person, andere Personen schauen zu
Zwei Frauen und ein Mann in Motorradbekleidung schauen zwei Johannitern zu, die auf dem Boden knien
Zwei Johanniter mit ihren Bikes, eine Polizeibeamtin und ein Mann mit gelber Jacke

Die Polizeiinspektionen Northeim und Hameln/Pyrmont haben am 3. Mai zwischen Eschershausen und Relliehausen einen Aktionstag für Motorradfahrende durchgeführt. 

Mit dabei waren auch Mitglieder unserer Motorradstaffel aus Northeim. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Landstraßenkampagne „Mein Tempo…Mein Leben“ der Landesverkehrswacht unter dem Motto Kaffee statt Knöllchen“ statt. Ziel war es mit Motorradfahrenden ins Gespräch zu kommen um sie unter anderem für überhöhte Geschwindigkeit, Schutzbekleidung, Fahrsicherheitstraining und Erste Hilfe zu sensibilisieren. Staffelleiter Detlef Karneboge und seine Staffelkollegin Sandra Nissen zeigten anschaulich wie zum Beispiel dir korrekte Helmabnahme bei einem verunfallten Biker funktioniert.

„Die Aktion war wieder eine tolle Zusammenarbeit der Polizei, der Verkehrswacht, dem Verein „Plankenparty und uns Johannitern“, erklärt der Staffelleiter. „Wir konnten viele Biker erreichen und ihnen wertvolle Tipps für eine sichere Fahrt mitgeben.“