05.10.2022 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Rettungshundestaffel Südniedersachsen bei Personensuche in Holzen

Vermisstensuche in einem Waldgebiet nahe Holzen bei Eschershausen.

Eine Johanniterin mit Hund im Wald

Unsere Rettungshundestaffel wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nach Holzen bei Eschershausen alarmiert. Seit Montagmittag wurde ein 75-jähriger Mann, der im Waldgebiet bei Holzen Pilze sammeln wollte, vermisst. Von den Johannitern waren drei geprüfte Rettungshundeteams, die Führungskomponente der Regionalbereitschaft Südniedersachen, die Verpflegungskomponente aus Bad Gandersheim und ein Rettungswagen aus Holzminden im Einsatz. Gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Eschershausen, die auch eine Drohne einsetzte, und der Rettungshundestaffel des BRH Dreiländereck-Holzminden durchsuchten die Johanniter das Gelände. Um 6:20 Uhr wurde der Mann weit außerhalb der Suchgebiete von Arbeitern am Stollen Gustav unterkühlt und schwer verletzt gefunden. Der Rettungswagen der Holzmindener Johanniter transportierte ihn ins Krankenhaus.

Nach der erfolgreichen Suche bedankte sich der Landkreis Holzminden durch seine Versorgungseinheit bei allen Einsatzkräften mit einem ausgiebigen und leckeren Frühstück.

Am Mittwochabend kam es dann zu einer zweiten Alarmierung. Vermisst wurde eine 97-Jahre alte Frau aus einer Senioreneinrichtung in Nörten-Hardenberg. Glücklicherweise wurde die Frau kurz nach dem Eintreffen der Johanniter innerhalb ihrer Einrichtung aufgefunden.

Unser Dank geht an alle beteiligten Einsatzkräfte für die sehr gute und kollegiale Zusammenarbeit!