johanniter.de

Rettungshundestaffel Südniedersachsen in Polle im Einsatz

80 Einsatzkräfte bei Suche nach vermisstem Senioren im Landkreis Holzminden

Ein Rettungshund schaut aus einem Einsatzfahrzeug

Wenige Tage nach dem Einsatz in Einbeck wurde die Johanniter-Rettungshundestaffel Südniedersachsen am späten Montagabend erneut zu einer Personensuche nach Polle im Landkreis Holzminden alarmiert. Vermisst wurde ein 75 Jahre alter hochgradig dementer Mann aus einer Pflegeeinrichtung des Ortes. Im Einsatz waren 18 Johanniter der Rettungshundestaffel mit vier geprüften Rettungshundeteams, der Führungskomponente der Regionalbereitschaft, der Versorgungskomponente und der Besatzung eines RTW. Gemeinsam mit der Polizei, Helfern der Ortsfeuerwehren Polle, Bodenwerder und Heinsen sowie einem Mantrailer des BRH Südwestfalen und einem Flächenteam des BRH Dreiländereck suchten die Johanniter die Umgebung der Pflegeinrichtung und die angrenzenden Waldgebiete ab. Unterstützt wurden sie durch den Polizeihubschrauber Phönix und die Drohnenstaffel der Kreisfeuerwehr Holzminden. Gegen 2:31 Uhr konnte der vermisste Senior von der Drohnenstaffel im 4 Kilometer entferntem Meiborssen wohlbehalten aufgefunden werden.

Das schnelle Auffinden der vermissten Person hat gezeigt, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Organisationen und Einsatzmittel reibungslos funktioniert hat. Die Johanniter bedanken sich bei allen Einsatzkräften für die sehr gute und kollegiale Zusammenarbeit.