johanniter.de
27.05.2022 | Dienststelle Ortsverband Bad Gandersheim

„Saures“ für zu schnelle Autofahrer

Gemeinsame präventive Verkehrskontrolle von Polizei, Verkehrswacht und Kita-Kindern der Hoppetosse

Ein Polizist mit einem Kind, das eine Polizeikelle hält

Die Kinder der Kita Hoppetosse aus Bad Gandersheim führten mit der Polizei und der Verkehrswacht am Freitag, den 13. Mai, eine Verkehrskontrolle der besonderen Art durch. Nach einer theoretischen Einweisung der Kinder über das richtige Verhalten im Straßenverkehr durch die Polizei ging es los. Die Polizei platzierte sich an der Hauptstraße vor der Kita in Wrescherode um Geschwindigkeitsmessungen von Autofahrern vorzunehmen. Gemeinsam mit der Polizei durften die Kinder der Kita die Autofahrer anhalten, die sich an die Geschwindigkeitsvorgaben hielten. Sie erhielten von ihnen etwas Süßes und ein selbstgemaltes Bild. Diejenigen, die zu schnell fuhren, wurden von der Polizei direkt vor die Kita geleitet. Hier erklärten ihnen die Polizei und die Kinder, dass sich hier ein Kindergarten befindet und sie sich bitte an die vorgeschriebenen 30 km/h Geschwindigkeit halten mögen.  Als „Verwarnung“ gab es von den Kindern einen sauren Bonbon. „Wir haben zuerst mit den Vorschulkindern angefangen, die die Polizisten begleiten durften, aber über die Zeit wurde das Interesse bei fast allen Kindern geweckt, so dass auch die Jüngeren mal „schimpfen“ oder „loben“ durften. In Zusammenarbeit mit der Polizeidienststelle Bad Gandersheim, Thomas Sindram vom Präventionsteam Northeim und der Verkehrswacht war dieser Tag spannend, nicht enden wollend und unvergesslich für die Kinder. Auch bei den Autofahrern kam diese Aktion durchweg positiv an, erklärt Kita Leitung Jessica Kirchner.