johanniter.de
12.10.2022 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Schneller Suchererfolg dank gutem Teamwork

Rettungshundestaffel Südniedersachsen findet gemeinsam mit der Feuerwehr vermissten Senioren.

Eine Johanniterin mit Hund und eine Feuerwehrfrau

Zu einem weiteren Einsatz in wenigen Tagen wurde unsere Rettungshundestaffel Südniedersachsen am Freitag, den 7. Oktober um 19:37 Uhr alarmiert.

Aus der Altenhilfe St. Georgshütte in Bad Gandersheim wurde ein 83-jähriger stark dementer Bewohner vermisst. Er hatte sich am Nachmittag noch telefonisch melden können und hatte angegeben in der Nähe der Einrichtung in einem Zaum festzuhängen. Unter der Leitung der Polizei Bad Gandersheim waren neben 23 Johannitern, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Bad Gandersheim, Altgandersheim, Wrescherode,  Seboldshausen und Ellierode an der Suche beteiligt. Eine Drohne der Feuerwehr Bad Gandersheim überflog das Gelände. Um 20:20 Uhr fand das Rettungshundeteam Elke Christa Berlitz mit Hund Kasper und Feuerwehrfrau Franka Humm den Senioren ca. 300 Meter von der Altenhilfe entfernt in einem Wildzaun, in dem er sich verfangen hatte und sich nicht mehr eigenständig befreien konnte. Nach der Erstversorgung und Befreiung aus dem Zaun konnte der Mann leicht verletzt und unterkühlt an den Rettungsdienst übergeben werden. Neben unserer Rettungshundestaffel waren die Führungskomponente der Regionalbereitschaft, die Verpflegungseinheit aus Bad Gandersheim und ein geländegängiges Universalfahrzeug (UTV) im Einsatz.

Dank der frühzeitigen Alarmierung und der optimalen Nutzung aller verfügbaren Einsatzmittel war dieser schnelle Sucherfolg erst möglich. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende und kollegiale Zusammenarbeit!

Weitere Infos und Fotos über den Einsatz findet ihr bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim:

https://www.gandersheimer-feuerwehr.de/index.php/aktuell/einsaetze/einsatzbericht/797