16.07.2023 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Sommerfest in der Unterkunft für Geflüchtete im ATW in Göttingen

Beim Sommerfest in der Unterkunft für Geflüchtete im ATW in Göttingen haben am 30. Juni Groß und Klein einen wunderschönen Nachmittag miteinander verbracht.

Menschen machen Musik
Menschen tanzen

Gemeinsam mit den Studierenden, die in den Wohnheimen nebenan mit ihren Familien wohnen, wurde gespielt, getanzt und lecker gegessen.

Für die Kinder gab es Hüpfburgen, Seifenblasen, Kinderschminken und andere tolle Spiele wie Schwungtücher und einen Eierlauf, auch ein KTW konnte besichtigt werden.

Bei den Vorbereitungen für das Fest halfen zuvor alle mit: Das Ehrenamt der JUH unterstützte beim Zeltaufbau und zum internationalen Buffet brachten alle Gäste etwas Gekochtes oder Gebackenes mit. Die Musikanlage lief durchgehend und es wurde zu arabischer Musik, Salsa und anderen Beats getanzt.

Eingeladen waren auch die Netzwerkpartner, die zahlreich erschienen und mitunter das erste Mal die Unterkunft besichtigt haben. Der Dolmetscherdienst der Beschäftigungsförderung Göttingen und Nachhilfe@home waren ebenfalls als Gäste vor Ort, um den direkten Kontakt zu den Bewohnenden aufnehmen und ihre Angebote in den entsprechenden Sprachen vermitteln zu können.