johanniter.de
11.09.2018 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Teddys trocknen Tränen

Johanniter-Unfall-Hilfe erhält Teddybären für Kinder in Notlagen

Johanniter gemeinsam mit Janet Hurst-Dittrich von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und den Teddys vor einem Johanniter-Rettungswagen.

Durch eine Spende der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine hat die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) am Dienstag, den 11. September, 120 Teddybären erhalten. Geliefert wurden die Teddybären durch die Deutsche Teddy-Stiftung Esens.

Die Teddybären treten ihren Dienst auf den Rettungswagen an, um verängstigten Kindern in Notlagen zu helfen. Sie bauen zum Teil schon beim Anblick eines Rettungswagens große Ängste auf. Besonders wenn Kinder dann noch von ihren Eltern getrennt werden oder Schmerzen haben und keine Bezugsperson an ihrer Seite ist, leisten die knuddeligen Bärchen gute Dienste. „Durch sie wird den kleinen Patientinnen und Patienten, die sich in einer für sie hilflosen Situation befinden, etwas Positives zur Ablenkung geboten, damit sich die Schreckenssituationen nicht als traumatisches Erlebnis im Unterbewusstsein festsetzen“ erklärt Meik Hüpper, Rettungswachenleiter der Johanniter Hildesheim. Dass die Kinder als Geschenk den Teddy bekommen, überlagert oftmals das vorher negativ Erlebte und wirkt „wie Medizin“.

Hüpper ergänzt: „Den Teddys in ihrer beschaulich-vertraulichen Art gelingt es immer wieder, die Notfallsituation zu entschleunigen, das heißt Ruhe in die aufgewühlten Kinderseelen zu lassen.“ Die Teddybären für Kinder in Notlagen kommen von der Deutschen Teddy-Stiftung aus Esens. Diese wurde 1998 im Ahnensaal des Esener Rathauses als Sektion von „Good Bears of the World“ gegründet. Das Markenzeichen der Stadt Esens mit dem Stadtwappen eines Bären stellt eine symbolische Verbindung zur Teddy-Stiftung her. Bislang haben über 100.000 Bären ihren Dienst bei Polizei, Feuerwehren, Ambulanzen und den Johannitern angetreten. Gründungsvater der „Good Bears of the World“ war der Amerikaner James T. Ownly. Er rief 1969 die Stiftung ins Leben, weil er durch das Buch “bear with me” von Peter Bull inspiriert worden war. In der Geschichte geht es um einen Mann, der Kindern in Krankenhäusern Teddys schenkt. Der „Good Bears of the World“ wurde mit demselben Ideal gegründet: Einsamkeit zu lindern und Liebe zu schenken.

Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine hat mit ihrer großzügigen Spende möglich gemacht, dass die Johanniter ihre neuen pelzigen Kollegen in Empfang nehmen konnten. Janet Hurst-Dittrich von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine ist sich sicher: „Für die Helfenden am Einsatzort ist der Teddy eine Brücke zum Kind, für das Kind ein Halt in einer schlimmen Situation.“