27.09.2023 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Tierischer Besuch in der Johanniter-Kita Elementum in Nörthen-Hardenberg

Die Projektwoche rund um den Hund beschert Kindern tolle Begegnungen mit den Vierbeinern

In der Johanniter-Kita Elementum in Nörten-Hardenberg fand vom 11. bis 15. September eine Projektwoche zum Thema Hunde statt.

Bereits einige Wochen im Voraus waren die Kinder der Einrichtung ganz aufgeregt und haben den tierischen Besuch in der Kita voller Vorfreude erwartet. Molosser-Hündin „Runa“ und Retriever-Rüde „Alwin“ von zwei Mitarbeitenden besuchten im Rahmen der Projektwoche die Kita.

Die Kinder konnten die Hunde streicheln, füttern und lernten wie sie sich richtig verhalten, wenn sie einem fremden Hund begegnen. Besondere Freude hatten die Kinder daran, die Hunde beim Spielen zu beobachten und dabei die Körpersprache der tierischen Besucher zu deuten.

Als besonderen Abschluss der Hunde-Projektwoche begrüßte die Kita am 15. September die Johanniter-Rettungshundestaffel Südniedersachsen. Das Team der Rettungshundestaffel organisierte für die Kinder verschiedene Mitmachaktionen, bei denen die Kleinen die Mimik von Mensch und Hund miteinander vergleichen konnten, die Rettungskleidung der Zwei- und Vierbeiner begutachten durften, und alles über die Tätigkeit der Rettungshunde erfuhren.

Außerdem konnten die Kinder austesten aus welcher Richtung ein Hund Gerüche im Wind erschnuppert und in einem Rollenspiel selbst erleben, wie sich ein Hund fühlt, wenn Menschen auf ihn zukommen. Als Höhepunkt des Tages durften die Kinder sich auf dem Kita-Gelände verstecken und wurden von den Rettungshunden gesucht und gefunden.

Um für diese tolle Aktion Dankeschön zu sagen, überreichten die Kinder eine „bunte Tüte“ Hundekekse und eine selbst gestaltete Karte an die Hundestaffel. „Im Namen der Kinder und des Teams möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Johanniter-Rettungshundestaffel bedanken!“, bekräftigt Kitaleitung Sandra Siebrecht.