johanniter.de
25.04.2022 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Tour d’Energie 2022: Erfolgreicher Einsatz

Johanniter sichern Radrennen Tour d'Energie sanitätsdienstlich ab

Zwei Einsatzkräfte vor einer Fahrradrennstrecke

Die Johanniter aus den Ortsverbänden Göttingen, Hildesheim, Northeim, Holzminden, Bad Gandersheim [NI1]  und elf befreundete Johanniter aus Berlin haben gestern das Radrennen Tour d’Energie Göttingen sanitätsdienstlich abgesichert. Gemeinsam mit dem dem ASB Hann. Münden, und der Universitätsmedizin Göttingen waren über 65 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Knapp 3000 Radrennsportler haben an der Großveranstaltung Tour d’Energie in Stadt und Landkreis Göttingen teilgenommen. Im Einsatz waren die Göttinger Fahrradstaffel mit Unterstützung der Berliner Fahrradstaffel, die Motorradstaffeln Northeim und Hildesheim, Fußtrupps, RTWs, KTWs und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Verpflegt wurden die Kräfte von der Versorgungsgruppe der Johanniter aus Bad Gandersheim.

Einsatzleiter André Wierczoch fasst den Tag zusammen: „Insgesamt führten die Helferinnen und Helfer 20 Hilfeleistungen durch. Ich freue mich, dass der Einsatz rundum gelungen ist, dass es keine ernsthaften Verletzungen gab und alle Spaß hatten. Die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen hat wieder super geklappt. Wir haben alle Hand in Hand gearbeitet. Danke für euren Einsatz!“