Tour d'Energie 2025
Johanniter sichern Radsportevent in Göttingen sanitätsdienstlich ab
Seit 19 Jahren betreuen die Johanniter aus Göttingen die Tour D’Energy (TDE). Dieses Jahr haben am 27. April insgesamt 5000 Radfahrende an dem Sportevent teilgenommen. Über 50 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Einbeck, Holzminden, Bad Gandersheim, Hildesheim, Kassel, natürlich Göttingen und die Motorradstaffeln aus Northeim und Hildesheim waren im Einsatz.
Bei der TDE finden mehrere Radrennen in Göttingen und Landkreis gleichzeitig statt. Dabei gibt es insgesamt drei kurze Strecken (100m, 750m und 2,5km) für Kinder und zwei lange Strecken für Teilnehmende, die sich über 45km und 100km erstrecken.
Für den Sanitätsdienst waren fünf Rettungswagen, vier Krankentransportwagen, drei Mannschaftstransportwagen, ein Gerätewagen Sanität und ein Einsatzleitwagen im Einsatz. Außerdem betrieben die Johanniter zwei Unfall-Hilfsstellen, um Patienten zu versorgen.
Dieses Jahr mussten die Ehrenamtlichen zwei Transporte ins Krankenhaus und etwas mehr als 20 Hilfeleistungen durchführen.
„Dieses Jahr freuen wir uns wieder einmal über die tolle und reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Helfenden aus den verschiedenen Ortsverbänden Das Arbeitsklima war sehr angenehm. Tolles Teamwork, danke an alle! Wir hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter, was will man mehr als strahlenden Sonnenschein bei knapp 20 Grad, trotz eines kühlen Starts“, berichtet Johanniter Luis Benken, der den Sanitätsdienst mit organisiert hat.