johanniter.de
27.06.2022 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Trainingswochenende in Ingolstadt

Rettungshundestaffel Südniedersachsen trainiert gemeinsam mit Staffel des ASB Ingolstadt

Einsatzkräfte mit Hunden halten ein Plakat mit der Aufschrift "Rettungshundestaffel - Wir suchen und helfen gemeinsam" hoch

Unsere Rettungshundestaffel Südniedersachsen machte sich am Mittwoch, den 15. Juni, gen Süden nach Hepberg bei Ingolstadt auf, um wieder mit der Rettungshundestaffel des ASB Ingolstadt gemeinsam zu trainieren. Mit dabei waren auch zwei Rettungshundeteams des ASB Elbe-Elster. Am Donnerstag ging es auch gleich los, nachdem die 23 Helfer und 32 Hunde, darunter drei Mantrailer, in drei Gruppen eingeteilt worden waren starteten alle in die ihnen zugeteilten Trainingsgebiete. Wie im letzten Jahr diente der Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Hepberg als passendes Gelände, da er viele Verstecke bietet und so besonders für die Flächensuchhunde sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll ist. Aufgrund der hohen Temperaturen an dem Wochenende wurden wenig große Suchen durchgeführt, dafür aber viel kleine Trainingseinheiten mit kniffligen Verstecken. Jeden Mittag und Abend trafen sich alle Beteiligten zum gemeinsamen Essen, dass von den Ingolstädter Helfern organisiert wurde, und nutzten die Gelegenheit für viele tolle Gespräche und die Planung des nächsten Tages.  Am Samstagmorgen starte die Gruppe mit den Mantrailern in Kösching, um dort im Stadtgebiet Trails zu laufen. Sonntag trainierten Johanniter und ASBler noch bis Mittag, dann hieß es Abschied nehmen und unsere Helfer brachen nachhause auf.

Ein großes Dankeschön geht an die Staffel des ASB für die super Organisation und den tollen Austausch.

Danke auch an die ansässige Bundeswehr für die Bereitstellung des Trainingsgeländes.

Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Training!