johanniter.de
02.11.2021 | Dienststelle Ortsverband Einbeck

Übung in Einbeck

Simulierter Brand im Einbecker Bürgerspital

Zu sehen sind Johanniter und Feuerwehreinsatzkräfte auf dem Weg zum Einsatzort.

Unsere Johanniter nahmen vergangenen Samstag gemeinsam mit den Einbecker Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk Einbeck sowie der Technischen Einsatzleitungen Nord/Ost und Nord an einer Übung teil. Simuliert wurde bei diesem Übungseinsatz ein Feuer auf der Station 2 des Einbecker Bürgerspitals, dazu wurde zusätzlich das Erdgeschoss vernebelt. Die dortigen Krankenpflegeschülerinnen und -schüler spielen die Verletzten. So konnten die Hilfsorganisationen die perfekte Zusammenarbeit trainieren, um den Brand schnellstmöglich zu löschen, die Betroffenen zu retten und zu versorgen und anschließend auf andere Stationen zu verlegen. Luftbilder zur Lagebeurteilung erhielten die Teams von der Fachgruppe Rettungsrobotik der Kreisfeuerwehr.

Auch mit vor Ort war Thorsten Ernst (BL Einsatzdienste aus der LG), er beobachtete den Übungseinsatz.

Marc Küchemann, ehrenamtlicher Leiter der Regionalbereitschaft Südniedersachsen, möchte sich nochmal bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit bedanken.