27.10.2022 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Vermisstensuche bei Vienenburg

Rettungshundestaffel Südniedersachsen beteiligt sich bei umfangreicher Suche nach vermisstem Senioren im Harz.

Eine Johanniterin mit Hund in einem Gebirgshang

Unsere Rettungshundestaffel Südniedersachsen wurde gestern Mittag zu einer Personensuche nach Vienenburg im Landkreis Goslar alarmiert. Seit Dienstagnachmittag wurde ein 82-jährigem Senior vermisst, Der Mann war nach seinem regelmäßigen Spaziergang im Bereich des Vienenburger Sees und des Waldstücks "Harlyberg" nicht nachhause gekommen.

Schon seit Mittwochmorgen waren umfangreiche Suchmaßnahmen von der Polizei Bad Harzburg in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr eingeleitet worden.

Vor Ort im Einsatz befand sich bereits die AG Rettungshunde im Bezirk Braunschweig. Auf Grund des unwegsamen Geländes wurde unsere Rettungshundestaffel gemeinsam mit der Bergwacht nachalarmiert. Die Johanniter aus Südniedersachsen waren mit sechs geprüften Teams, der Führungskomponente der Regionalbereitschaft, dem UTV und der Versorgungskomponente beteiligt.

Trotz einer umfangreichen Suche musste der Einsatz um 20 Uhr abgebrochen werden. Heute sind weitere Suchmaßnahmen eingeleitet worden, die hoffentlich erfolgreich verlaufen werden.

Unser Dank geht an alle beteiligten Einsatzkräfte für die sehr gute und kollegiale Zusammenarbeit!