08.08.2023 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Viel los im Treffpunkt in Lamspringe!

In den letzten Wochen gab es zahlreiche Aktionen zum Mitmachen im Johanniter-Treffpunkt.

Unter Anleitung einiger ukrainischer Frauen wurden im Treffpunkt im Juni gemeinsam ukrainische „Wareniki“ gekocht. Dabei konnten alle eine einzelne Aufgabe übernehmen, sodass am Ende zwei herzhafte und eine süße Sorte gegessen werden konnten. Jung und Alt waren beteiligt und hatten viel Freude an der Zubereitung und besonders an der Verkostung der Teigtaschen.

Der bunte Nachmittag Ende Juni hatte das Basteln mit Kerzen zum Thema. Gemeinsam wurden Kerzen mit getrockneten Blumen verziert und Langkerzen mit der Dip-Dye-Methode eingefärbt. Jede Teilnehmerin konnte die Kerzen mit nach Hause nehmen. Der nächste bunte Nachmittag findet am 10.August statt. Ab 15 Uhr wollen die Johanniter mit ihren Gästen gemeinsam bei Kaffee und Keksen Gesellschaftsspiele spielen.

Ende Juli fand zudem eine Ferienpassaktion statt, an der elf Kinder teilnahmen. An drei verschiedenen Stationen bastelten die Kinder Spiele für draußen. Von wiederverwendbaren Wasserbomben über ein Wurfspiel und Riesenseifenblasen war alles dabei, was für das Spielen im Garten oder Park notwendig ist. Leider konnten die Spiele nicht wie geplant im Park ausprobiert werden, da das Wetter zu schlecht war. Die Kinder konnten natürlich ihre Spiele mit nachhause nehmen und dort ausgiebig testen.

Gefördert werden diese Angebote durch die Aktion Deutschland Hilft.