22.04.2022 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Vorschulforscher der Kita am Wieter pflanzen Kartoffeln

Auch in diesem Jahr haben sich die Vorschul-Kinder der Kita am Wieter am 21. April auf den Weg zu einem Kartoffelfeld gemacht um unter Anleitung von zwei Hobby-Landwirten Kartoffeln zu pflanzen.

Kinder gegen am einem Acker hinter einem Trecker hinterher

Auch in diesem Jahr haben sich die Vorschul-Kinder der Kita am Wieter am 21. April auf den Weg zum Kartoffelfeld, das sich an der Grenze zu Langenholtensen befindet, gemacht. Dort wurden alle von den netten Hobby-Landwirten Karl-Heinz Pflugmacher und Ludolph Fromme empfangen. Zunächst durften die Kinder zuschauen, wie der Trecker mit der Pflanz-Maschine die Kartoffeln in die Erde legt. Die Kinder konnten erklären, wie aus einer alten Kartoffel eine neue entsteht.Karl-Heinz Pflughammer hat den ihnen dann gezeigt, wie sie die Kartoffeln in die Erde legen müssen, damit neue Kartoffeln wachsen können. Mit viel Freude und Einsatz, wurde sich an die Arbeit gemacht und tiefe Löcher für die Kartoffeln wurden gebuddelt. Anschließend mussten diese zugeschaufelt und angehäuft werden. In den nächsten Wochen und Monaten dürfen die Kinder das Wachstum der Kartoffeln beobachten und die Pflege bis zur Ernte übernehmen.

Ein besonderer Dank geht an die Hobby–Landwirte, die uns mit Geduld, Ruhe und Herzlichkeit aufgenommen haben. Den Kindern wurde somit wieder eine tolle Erfahrung auf dem Kartoffelacker ermöglicht.