johanniter.de
04.09.2025 | Dienststelle Ortsverband Gronau

Was tun mit gebrauchter Kleidung, Schuhen, Spielsachen?

Die Lösung: Ein Tauschregal - so eins steht jetzt in der Kita Westallee in Gronau

Eine Frau kniet neben einem weißen Regal. Sie hält rote Kinderschuhe in der Hand. Im Regal liegen Kinderbekleidung, Kinderschuhe und Spielsachen.

Melissa Dietz aus unserer Kita Westallee in Gronau hatte eine tolle Idee und Kitaleitung Jasmin Raute war begeistert. Jetzt steht ein Tauschregal für Kinderkleidung und andere nützliche Dinge in der Kita.

„Oft lohnt es sich nicht, Dinge mühsam im Internet zu verkaufen oder sich stundenlang auf einen Kinderbasar zu stellen. Wir möchten Eltern die Möglichkeit geben, gebrauchte Dinge, unentgeltlich, weiter zu geben und oder zu erwerben“, erklärt die Kitaleitung.

Spielsachen, Schuhe, Anziehsachen oder alles andere Nützliche rund ums Kind, können jetzt in der Einrichtung getauscht werden und dies wird gut angenommen, berichtet Ideengeberin Melissa Dietz. Jeder darf etwas in das Regal legen, muss es aber nicht. Herausnehmen ist trotzdem erlaubt und deutlich erwünscht.

„Im Rahmen der Nachhaltigkeit möchten wir unseren Beitrag leisten und gebrauchten Dingen, ein neues zu Hause geben. Besonders beliebt sind zur Zeit Gummistiefel, Handschuhe und Hosen.“