johanniter.de

Notfalltrainings im Gesundheitswesen Einbeck

Unsere Notfalltrainings im Gesundheitswesen stärken die Handlungssicherheit von Mitarbeitenden – praxisnah, realitätsnah und speziell abgestimmt auf den Arbeitsalltag in medizinischen Einrichtungen. Die Notfalltrainings bieten gezielte Übungen und realistische Szenarien, damit Teams im Ernstfall routiniert und sicher agieren können.

Ein Teilnehmer des Erste Hilfe Kurses bekommt die Herz-Druck-Massage gezeigt

Unsere Leistungen

In medizinischen Einrichtungen wie Arztpraxen, Kliniken sowie in ambulanten und stationären Pflegediensten kann jederzeit ein Notfall eintreten. Dann müssen alle Beteiligten – ob Pflegekräfte oder ärztliches Personal – schnell und abgestimmt handeln. Unsere Notfalltrainings im Gesundheitswesen bereiten interdisziplinäre Teams gezielt auf solche Situationen vor. Erfahrene Trainerinnen und Trainer schulen Ihre Mitarbeitenden praxisnah direkt vor Ort. Im Fokus der Notfalltrainings stehen die Optimierung von Abläufen, die strukturierte Durchführung erweiterter Erste-Hilfe-Maßnahmen und eine klare, effektive Kommunikation im Team. Dabei geht es nicht nur um medizinisches Wissen, sondern auch um die Zusammenarbeit unter Stress, das Rollenverständnis im Notfall und die Reflexion bestehender Prozesse. Diese Notfalltrainings werden als Inhouse-Schulung für geschlossene Gruppen angeboten und individuell an die Bedürfnisse und Besonderheiten Ihrer Einrichtung angepasst – für mehr Sicherheit und Handlungskompetenz im Ernstfall.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Der Kurs Notfalltrainings im Gesundheitswesen richtet sich an Personen aus Arztpraxen aller medizinischen Fachrichtungen sowie Mitarbeitende in Pflegediensten, Tagespflegeeinrichtungen, Pflege- oder Seniorenheime.

Was ist der Inhalt des Kurses?

Die Johanniter empfehlen eine ein- oder mindestens zweijährige Auffrischung der Reanimationskenntnisse in einem Notfalltraining in der Praxis. Das Notfalltraining wird auf das Praxisteam und dessen Bedürfnisse angepasst. Ein Notfalltraining umfasst mindestens vier Zeitstunden – am besten in der eigenen Praxis, ganz auf die individuelle Situation vor Ort bezogen.

Vom Kreislaufkollaps über Herzinfarkt bis zur allergischen Reaktion: Notfallmanagement und Einzelmaßnahmen werden intensiv geschult. Unter Anleitung unserer praxiserfahrenen Lehrkräfte erhalten Sie im Notfalltraining die Sicherheit, um im Notfall in Ihrer Praxis ruhig und richtig zu handeln.

Das Notfalltraining umfasst u.a. die folgenden Themenbereiche:

  • Grundsätzliches Verhalten bei Notfällen
  • Bedeutung Rettungskette und Notruf absetzen
  • Kontrolle von Bewusstsein und Atmung
  • Erkennen von Bewusstlosigkeit
  • Erkennen von Kreislauf-Stillstand
  • Funktion, Anwendung Automatisierter externer Defibrillator (AED)
  • Spezielle Notfallbilder
  • Erweiterte Maßnahmen der Wiederbelebung (Advanced Life Support/ALS)
  • Arbeitsteilung und Arbeitsplatzorganisation in der Notfallversorgung
  • Patientenübergabe an Rettungsdienst
  • Skill- und Teamtraining – Assistenz bei ärztlichen Maßnahmen
  • Ressourcenmanagement: Materialvorhaltung

Wichtig zu wissen:

  • Kursdauer: Das Notfalltrainings für Mitarbeitende in Arztpraxen dauert 4 Stunden. Für Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen ist der Kurs auf zwei Stunden angelegt.
  • Kosten: Für Notfalltrainings in Arztpraxen kostet der Kurs 690 Euro (4 Stunden, 8 Teilnehmende, jeder weitere Teilnehmende wird mit 54 Euro berechnet). Die Kosten für Notfalltrainings in Pflegereinrichtungen liegen bei 375 Euro (2 Stunden, 10 Teilnehmende, jeder weitere Teilnehmende wird mit 35 Euro berechnet).
  • Besonderheiten: Jeder Kurs wird angemeldet und registriert bei der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) oder Zahnärztekammer Niedersachsen (ZKN), Ärztinnen und Ärzte erhalten fünf Fortbildungspunkte, Zahnärztinnen und Zahnärzte erhalten sieben Fortbildungspunkte.

Termine auf Anfrage:

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.