Sanitätshelferlehrgang in Göttingen

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Sanitätshelfer/innen stellt die Mindestqualifikation im Krankentransport (60UE) und für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe dar.

In diesem Kurs werden erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen und der Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln trainiert. Der Lehrgang schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.

Sanitätshelfer-Ausbildung

Inhalte und Ziele

Neben dem reinen Faktenwissen sollen vor allem auch Handlungskompetenzen erworben werden. Diese sind unter den Überschriften der Lern- und Handlungsfelder aufgeführt und dienen den Teilnehmenden als Kontrolle der eigenen Fähigkeiten. Die Handlungskompetenzen erstrecken sich nicht nur auf die korrekte Fallabarbeitung, sondern auch auf Bereiche wie Auftreten und Erscheinungsbild, Umgang mit neuen Fachinformationen, Argumentieren und Problemlösen („Soft Skills“).

Zugangsvoraussetzungen:

• Mindestalter:16 Jahren