Kinderhorte Northeim

Die Kinderhorte der Johanniter betreuen schulpflichtige Kinder im Anschluss an den Unterricht während der Mittagszeit und am Nachmittag.

Eine Wand der schule mit dem Logo

Unsere Leistungen

Die Kinderhorte der Johanniter übernehmen die Betreuung von Schulkindern im Anschluss an den Unterricht. Die Kinder sind meist im Grundschulalter, mancherorts werden aber auch Kinder bis 14 Jahre in unseren Horten beaufsichtigt. Unser geschultes Fachpersonal arbeitet nach modernen pädagogischen Konzepten und bietet neben Hausaufgabenbetreuung auch sinnvolle Beschäftigungen und Aktivitäten am Nachmittag. Damit werden nicht nur berufstätige Eltern entlastet, sondern auch die Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt und individuell gefördert. Das gemeinsame Lernen und Spielen mit Gleichaltrigen ermöglicht ihnen nicht nur das Knüpfen von Freundschaften, sondern fördert auch ihre Kreativität, Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit.

Hortbetreuung an der Grundschule am Sultmer

Die Stadt Northeim ergänzt ihr Ganztagsschulangebot: In der Grundschule am Sultmer wird eine Hortbetreuung und für Ferien- und Brückentage eine Ferienbetreuung durch die Johanniter angeboten.

Um die Bildungs- und Betreuungsangebote aufeinander abzustimmen, kooperieren die Johanniter eng mit der Grundschule am Sultmer. Die Beschäftigung erfolgt über gesonderte Arbeitsverträge mit der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Eltern melden ihre Kinder bei den Johannitern für die Hortbetreuung verbindlich für ein Schuljahr an. Die Hort- und Ferienbetreuung können unabhängig voneinander gebucht werden.