Johanniter-Kindertagesstätte Räuberhöhle Hohnstedt

In bundesweit 470 Kindertageseinrichtungen begleiten wir Kinder in die Zukunft. Mit der Haltung aus unserem Leitsatz „Bildung ist mehr Wissen“ bieten wir Kindern vielfältige Entdeckungs- und Bildungsmöglichkeiten an.

Türschild der Kita Räuberhöhle in Hohnstedt mit der Zeichungen von drei Kindern, dem Johanniter-Logo und einem kleinen Wald im Hintergrund.

Unser Bild vom Kind geht davon aus, dass alle Kinder von Anfang an das Recht, sowie ihre eigenen Möglichkeiten und Kräfte haben, sich die Welt aktiv mit allen Sinnen zu erschließen und ihr Leben mitzugestalten. Die Kita in Hohnstedt wird seit dem 1. August 2017 von den Johannitern betrieben. Wir verfügen über eine Kindergartengruppe mit je 25 Plätzen für Kinder von 2 bis 6 Jahren.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne nach unserer Betreuungszeit telefonisch oder persönlich zur Verfügung.

Erkunden Sie vor Ort unsere Einrichtung, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie! Bitte sehen Sie jedoch von Spontanbesuchen ab; im laufenden Betrieb hindern diese den geregelten Tagesablauf!

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

Krippe und Kindergarten montags – freitags von 07:30 bis 13:30 Uhr

Unser Konzept

Grundlage unserer Arbeit ist der Situationsansatz, der das (Er-)Leben des Kindes in den Mittelpunkt stellt und als Bildungschance begreift. Viel Wert legen wir auch auf Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder um Spaß und Freude an Bewegung zu wecken und zu fördern. Wir respektieren die Rechte der Kinder. Deshalb beteiligen wir sie so viel und so gut wie möglich an der Gestaltung des Kita-Lebens.

Nachrichten aus unserer Kita