johanniter.de
22.05.2022 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

BFDler stellen sich vor

Einblick in die Welt der Johanniter

Junge BFDlerin steht neben dem Einsatzauto und hat den gepackten Rettungsrucksack mit dabei.

Gerne möchten wir in den nächsten Wochen einige der jungen engagierten Mitarbeitenden aus unserem Verband zu Wort kommen lassen, die sich bei uns in Südniedersachsen für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) entschieden haben. Heute stellt sich Antonia aus dem Ortverband Hildesheim vor:

„Mein Name ist Antonia, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Hildesheim. Momentan absolviere ich mein BFD im Ortsverband Hildesheim im Bereich Hausnotruf. Ich habe mich nach dem Abitur für ein BFD entschieden, um mich sozial zu engagieren und einen besseren Einblick in den medizinischen Bereich zu erlangen. Jeder Hausnotrufeinsatz ist auf seine Art und Weise spannend und herausfordernd. Hier sind erlerntes medizinisches Wissen und ein angemessener Patientenumgang gefragt.

Am meisten Freude bereitet mir die Arbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Mein Team vor Ort würde ich als sehr hilfsbereit und fröhlich beschreiben. Wir sind innerhalb des BFD zusammengewachsen und es herrscht immer eine positive Stimmung. Dieses Jahr möchte ich die Ausbildung zur Rettungssanitäterin beenden. Fest steht für mich, dass ich in meiner Zukunft gerne im medizinischen Bereich arbeiten möchte.“