johanniter.de
22.03.2022 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Erste-Hilfe-Kurs für Mitarbeitende in Hildesheim

Auffrischungs-Kurs mit Sebastian Zuber

Gruppenfoto der Mitarbeitenden gemeinsam mit Erste-Hilfe-Trainer Sebatsian Zuber.

Für die Johanniter-Mitarbeitenden aus Hildesheim und Umgebung wurde vergangenen Mittwoch ein interner Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Dabei wurden die Mitarbeitenden aus den Bereichen Verwaltung, Hausnotruf, Menüservice und dem Fachbereich Flucht und Migration angesprochen, deren letzter Kurs länger als zwei Jahre zurücklag.

In entspannter Runde übte Erste-Hilfe-Trainer Sebastian Zuber zahlreiche wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen wie die Herzdruck-Massage, das Abnehmen eines Motorrad-Helms, die stabile Seitenlage, das Anlegen eines Druckverbandes und vieles mehr mit den Teilnehmenden. Sehr gelungen war dabei der Aufbau des Kurses, unterstützt von einprägsamen, über ein Tablet selbst zusammengestellten, Fallbeispielen. Spannend waren zudem die anschaulichen Videos, die die verschiedenen Maßnahmen wie z.B. die stabile Seitenlage zuvor Schritt für Schritt erklärten. Eigene Zeichnungen veranschaulichten die Lehrinhalte zusätzlich und förderten so die interaktive Ansprache, wodurch die Gruppe noch mehr zur aktiven Teilnahme motiviert wurde.

Auch wer bereits ziemlich fit in Erste-Hilfe war, erhielt noch jede Menge wissenswerte Hintergrundinformationen u.a. zu besonderen Eigenschutzmaßnahmen bei Stromunfällen. Insgesamt ein sehr gelungener und abwechslungsreicher Kurs, alle Teilnehmendem sowie der Erste-Hilfe-Trainer waren mit Freude dabei. Ein weiterer Kurs für die Mitarbeitenden ist für Mitte April in Hildesheim geplant.

Hier geht es zu den Erste-Hilfe-Kursen in Hildesheim: www.johanniter.de/hildesheim-erste-hilfe-kurse