johanniter.de
03.08.2022 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Hildesheimer Notfallsanitäter-Azubis erhalten ihre Urkunden

Eine junge Frau und zwei junge Männer mit Urkunden umrahmt von zwei Johannitern

Auch in diesem Jahr haben unsere Notfallsanitäter-Azubis aus der Lehrrettungswache in Hildesheim mit Erfolg ihre Abschlussprüfung absolviert. Am 26. Juli erhielten Nico Frenzel, Leona Pietsch und Dominik Rehberg ihre Urkunden und sind nun frisch gebackene Notfallsanitäter/innen. Daniel Kapke, aus dem Team der Rettungswachenleitung und Mike Schönitz, stellvertretender Rettungswachenleiter gratulierten den dreien herzlich!

Dominik, Nico und Leona berichten: „Die Ausbildung zum Notfallsanitäter lief insgesamt gut und hat uns viel Spaß gemacht.

Durch unsere Praxisanleiter (PALs) und erfahrenen Kollegen sammelten wir viel Fachwissen nicht nur in der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen, sondern auch von den Kollegen auf der Wache und profitierten von deren Erfahrungswerten. Das theoretische Wissen aus der Schule in Hannover, konnten wir meist direkt in den Alltag des Rettungsdienstes einbringen und so Stück für Stück, mehr Verantwortung übernehmen. Es war auch cool, mal während unser Praktika in die Kliniken und die verschiedenen Fachabteilungen zu schnuppern, um auch andere Bereiche im Gesundheitswesen und die weitere Behandlung am Übergabeort im Krankenhaus kennenzulernen.

Besonders gefallen haben uns die vielen Ausflüge und Trainings auf der Rettungswache mit unseren PALs und Mitauszubildenden. Wir konnten dabei in ganz verschiedenen Bereichen trainieren, ob draußen, in Gebäuden, Scheunen oder in Wäldern. Wir wurden hier auf die unterschiedlichsten Einsatzlagen vorbereitet. Dies trägt zu einer hohen Arbeitsqualität im Alltag bei und bereitet uns auch auf eher ungewöhnliche Einsatzlagen vor.

Besonders in Erinnerung geblieben ist uns der Ausflug im 1. Lehrjahr nach Bremen zur Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Dort konnten wir mit den PALs und Azubis einen tollen geselligen Tag mit vielen neuen Einsichten in eine andere Organisation bekommen.

Die Zusammenarbeit mit den Kollegen war zu 99% sehr gut. Es gab zwar im Betrieb schon mal schwierige Situationen, aber wir haben diese alle zusammen bewältigt. Der Spaß ist trotz der höchst anspruchsvollen Ausbildung nie zu kurz gekommen, wofür wir den Kollegen sehr dankbar sind.“

Wir wünschen Euch allen ganz viel Erfolg und Freude bei der Arbeit im Rettungsdienst und freuen uns, dass ihr weiterhin bei den Johannitern arbeiten werdet.