johanniter.de
30.04.2022 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Johanniter bei Landkreisveranstaltung 10 Jahre Newsletter "Rund ums bürgerschaftliche Engagement"

Bei der Veranstaltung des Landkreises Hildesheim am 22. April hatte Sebastian Jahns, Leiter des Ehrenamtes der Johanniter im Ortsverband Hildesheim, die Möglichkeit über die öffentliche Wahrnehmung des Ehrenamtes zu sprechen.

Menschen in einem Saal schauen zu Bühne. Dort wird ein Mann interviewt

Nach der Begrüßung durch Landrat Bernd Lynack, der die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements als eine der tragenden Säulen der Gesellschaft betonte, einem Rückblick auf zehn Jahre Newsletter, das dadurch entstandene Netzwerk und weiteren Themen, fanden Mini-Talks statt.

Zum Thema „Engagement hat viele Gesichter – wie wichtig ist die öffentliche Wahrnehmung für das Engagement aus Sicht der Ehrenamtlichen?“ wurde unter anderen Sebastian Jahns interviewt. Sebastian berichtete, dass er sich wünsche, dass in der Öffentlichkeit nicht nur besondere Highlight-Themen, sondern auch die Basisarbeit wie zum Beispiel bei alltäglichen Sanitätsdiensten entsprechend wahrgenommen und gewürdigt wird. Auf die Frage wie er Ehrenamt und Job unter einen Hut bekommt, gab es für ihn nur eine Antwort „mit ganz viel Unterstützung meiner Familie“. Zum Schluss konnte Sebastian noch über die aktuellen Spendenprojekte des Regionalverbandes Südniedersachsen „Aufbau einer Drohnenstaffel“, „Motorradstaffel“ und „Rettungshundestaffel“ berichten.