24.05.2022 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Johanniter zu Besuch im Kindergarten Wirbelwind in Silium

Rettungssanitäterin Sina Beck und Notfallsanitäter Daniel Kapke bringen ihren Rettungswagen mit.

Kinder schauen in einen Rettungswagen

Rettungssanitäterin Sina Beck und Notfallsanitäter Daniel Kapke von den Johannitern des Ortsverbandes Hildesheim besuchten am 22. April den Kindergarten Wirbelwind in Sillium. Die beiden wurden dort von den Kindern schon voller Spannung erwartet. So ein Besuch dient in erster Linie dazu, den Kindern spielerisch die Scheu oder Angst vor einem Rettungswagen zu nehmen, sodass sie sich im Falle eines späteren Einsatzes keine zusätzliche Hürde darstellt.

Die Kinder durften sich zunächst die Trage, den Tragestuhl sowie die Vakuum-Matratze außerhalb des Rettungswagens ansehen, alles anfassen und anschließend auch alles selbst einmal ausprobieren. Die ganz Mutigen trauten sich sogar auf die Vakuum-Matratze um sich dann wie beispielsweise bei einem verunfallten Patienten, mal selbst immobilisieren zu lassen.

Im Anschluss daran konnten sich die Kinder in kleineren Gruppen den Rettungswagen auch von innen ansehen. Sie durften alles anfassen, selbst ausprobieren und den beiden Rettungsdienstlern viele Fragen stellen.

Ein besonderes Highlight war die Fahrerkabine, in die wer wollte einmal einsteigen konnte und mal selbst den Kopf für das Blaulicht drücken durfte. Da fühlten sich die kleinen Wirbelwinde schließlich ganz groß.

Eine Erzieherin war mit der Kamera dabei und hat die schönsten Momente festgehalten, sodass die Kinder und natürlich auch die Erzieher eine schöne Erinnerung an diesen tollen Vormittag haben.

Die Intension der beiden Sanitäter den Kindern die Angst vor einem solchen Fahrzeug zu nehmen und ihnen in altersgerechter Sprache zu erklären wie so ein Rettungseinsatz abläuft ist ihnen sichtlich gelungen.