johanniter.de
27.05.2022 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Vorschulkinder erobern Rettungswagen

Johanniter Lucas Lingen besucht mit einem RTW die Kita Gleidingen

Ein Mann zeigt Kindern einen Rettungswagen

Im Rahmen des diesjährigen Schulvorbereitungsprojekts der Kita Gleidingen präsentierte Johanniter Lucas Lingen aus der Hildesheimer Rettungswache am 17. Mai den teilnehmenden Kindern der Kita Gleidingen einen Rettungswagen um über die Rettungsmaßnahmen eines medizinischen Notfalls zu informieren.

Dies war ein schöner Abschluss für die Vorschulkinder, da sie sich bereits im Vorfeld mit der Thematik beschäftigt hatten und lernten, welche Nummer sie in einem Ernstfall anrufen müssen und welche Fragen sie dem Leitstellendisponenten beantworten müssen – die klassischen W-Fragen wissen sie jetzt perfekt. Denn es ist wichtig für Kinder, besonnen zu handeln und Ruhe zu bewahren und ggf. in einer Notsituation Ansprechpartner zu finden und sich Hilfe zu holen.

Bei dem Besuch von Lucas konnten die Kinder ihre Kenntnisse erweitern und hatten die Möglichkeit Blutdruck zu messen, die Herzfrequenz bei sich zu beobachten und selbst einmal auf einer Rettungstrage zu liegen. Zum Schluss durften die Kinder das Blaulicht selbstständig betätigen, was ihnen sehr viel Freude bereitete. Für die Kinder war es ein gelungener Vormittag für ihr Projekt, um im Ernstfall Hilfe zu leisten oder gar Leben retten zu können.