johanniter.de
25.05.2022 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Besuch vom Deutschen Jugendherbergswerk

Peter Peschel, 1.Vorsitzender des Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Hannover e.V. in der Johanniter-Flüchtlingsunterkunft in Bodenwerder zu Gast

Drie Männer vor einem Gebäude

Peter Peschel, 1.Vorsitzender des Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Hannover e.V. besuchte am 6. Mai unsere Flüchtlingsunterkunft in Bodenwerder. Gemeinsam mit Thomas Stolle, dem „Herbergsvater“ führte Einrichtungsleiter Sascha Hartmann ihn durch die Jugendherberge, die bis zu ihrer Umfunktionierung zur Flüchtlingsunterkunft Coronabedingt leer stand. Auch in die Spendenkammer und den Waschmaschinenraum wurde besichtigt. Sascha Hartmann berichtete, dass für die Unterkunft weitere Waschmaschinen angeschafft werden mussten und dafür eine erweiterte Infrastruktur geschaffen wurde. So haben die Firma Haupt aus Hehlen zusätzliche Wasseranschlüsse gelegt, die Firma Elektro Meier aus Bodenwerder hat zusätzlich eine Stromversorgung installiert und in kurzer Zeit Waschmaschinen besorgt und angeschlossen. Sascha Hartmann hob die eigentliche Besonderheit, dass diese Räume selbstständig durch die Bewohnerinnen und Bewohner organisiert werden hervor.

Beim anschließenden Austausch erklärte der Einrichtungsleiter den Besuchern den Ablauf wie eine Aufnahme von neu eintreffenden Personen abläuft, woher die Geflüchteten kommen und wie der Tagesablauf in der Unterkunft ist. Peter Peschel war begeistert was in der kurzen Zeit organisiert und umgesetzt wurde und wünscht den Johannitern weiter ein glückliches Händchen bei der Arbeit in den Räumen der Deutschen Jugendherberge in Bodenwerder.