johanniter.de
26.01.2022 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Der Johanniter-Impftruck stellt sich vor

Erster Einsatz des Impftrucks bereits diesen Mittwoch

Die Johanniter, der Landrat und die Sozial- und Gesundheitsdezernentin des Landkreises Holzminden vor dem Impftruck.

Neben der Impfpraxis und den mobilen Impfteams steht den Johannitern aus Holzminden nun auch ein spezieller Impftruck zur Verfügung. So wollen die Johanniter auch die Bürgerinnen und Bürger in den kleinen Ortschaften im Landkreis Holzminden erreichen und ihnen ein Impfangebot ganz in der Nähe ihres Wohnortes machen. Bereits diesen Mittwoch ist der Truck im Ort „Neuhaus“ im Einsatz.

Der von der Firma NNH stammende LKW brauchte nur minimale Anpassungen um startbereit für künftige Impfaktionen zu sein. Der Truck verfügt über eine Standheizung und eine Klimaanlage. An beiden Fensterfronten befinden sich eingebaute Tische für ausführliche Beratungen. Der medizinische Bereich zur Lagerung und Vorbereitung der Impfdosen ist umfangreich ausgestattet. Zudem stehen zwei Türen zur Verfügung, sodass die Impflinge den Truck über einen separaten Ein- und Ausgang betreten bzw. verlassen können. Bei jedem der künftigen Impfeinsätze werden in der Regel vier Mitarbeitende der Johanniter mit im Einsatz sein. Zur Anfahrt zugelassen ist der Truck für zwei Personen, zwei weitere Mitarbeitende fahren ergänzend zum Standort der jeweiligen Impfaktion.    

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch den Impftruck nun noch mehr Menschen in unserem Landkreis erreichen können“, erklärt Dienststellenleiter Sebastian Multhoff bei einem gemeinsamen Termin mit dem Landrat und der Sozial- und Gesundheitsdezernentin des Landkreises Holzminden.