johanniter.de
31.08.2022 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Holzmindener Johanniter unterstützen bei Unwettereinsatz

Einsatzkräfte helfen mit Teleskoplader bei der Beseitigung von Schlammmassen in Boffzen

Am Freitagnachmittag zogen erste Gewitter mit Starkregen über den Süden des Landkreises Holzminden und führten zu erheblichen Beeinträchtigungen. Das Unwetter sorgte für reichlich Feuerwehreinsätze, sodass die Einsatzleitstelle Hameln um 17:21 Uhr „Sonderlage Unwettereinsatz“ für die Samtgemeindefeuerwehr Boffzen alarmierte. Neben umgestürzten Bäumen und vollgelaufenen Kellern traf es Teile von Boffzen besonders heftig. Von einem aufgeweichten Acker rollte eine Schlammlawine durch das „Unterdorf“ und verschlammte Straßen teilweise bis zu 30 cm hoch. Ansässige Landwirte mit Treckern, Bauhofmitarbeiter mit Radlader und Anwohner unterstützten die Feuerwehr an mehreren Einsatzstellen tatkräftig. Gegen 18 Uhr bat der Gemeindebrandmeister Philipp Pedall auch die Holzmindener Johanniter um Unterstützung mit dem Teleskoplader den Schlammmassen „Herr“ zu werden. Für die Holzmindener Kräfte war der Einsatz gegen 23 Uhr beendet, die Aufräumarbeiten dauerten für die Feuerwehren noch bis weit nach Mitternacht an.