15.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

Wichtel Filius sorgt für magische Momente in der Kita Grashüpfer

Die Kinder der Einrichtung werden mit vielen kleinen Überraschungen auf Weihnachten eingestimmt.

In der festlichen Weihnachtszeit erleben die Kinder der Johanniter-Kita Grashüpfer in Holzminden magische Momente mit ihrem imaginären Wichtel namens Filius! Dieser liebenswerte Begleiter erscheint nur nachts und überrascht die Kleinen am nächsten Morgen mit Briefen, verrückten Angeboten und zauberhaften Streichen, wie zum Beispiel lustigen Fußabdrücken von ihm in den Grupperäumen.

„Die Erzieherinnen haben beobachtet, dass die Kinder Weihnachten oft mit Geschenken verbinden. Daher möchten sie dieses Jahr den Fokus auf die wertvollen gemeinsamen Momente legen, die in dieser Zeit entstehen“, erklärt Johanniterin Jaqueline Neumann.

Deshalb gestaltete Filius auch am Nikolaustag zusammen mit dem Nikolaus eine zauberhafte Backaktion. Die Eltern erhielten von Filius persönliche Briefe und wurden als "Plätzchenexperten" eingeladen, gemeinsam mit den Kindern den Teig auszustechen. Mit Musik und dem verlockenden Duft von frisch gebackenen Plätzchen wurde diese Aktion zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auch in den Räumlichkeiten ist Weihnachtsstimmung eingezogen. Die Kinder haben mit den Erzieherinnen gemeinsam den Baum mit selbstgemachtem Schmuck verschönert und ein tolles Fensterbild vom Weihnachtsmann sorgt für weihnachtliche Vorfreude.

Lasst uns gemeinsam die kostbaren Augenblicke dieser besonderen Jahreszeit feiern! - Die Kita Grashüpfer wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit.