johanniter.de

Motorradstaffel Northeim

Die Johanniter-Motorradstaffel ist immer da, wenn es zur Hauptreisezeit auf den Autobahnen eng wird oder unterstützt bei Großveranstaltungen wie Sportereignissen, Kirchentagen oder Sternfahrten.

Johanniter Stauhelfer im Einsatz
Johanniter Stauhelfer im Einsatz

Unsere Leistungen

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf zwei Rädern unterstützen in Kooperation mit der Autobahnpolizei bei der Beseitigung von Stauursachen, dem Heranführen von Pannenhilfen oder der Versorgung erschöpfter Autoinsassen. Alle Staffelmitglieder verfügen über eine rettungsdienstliche Grundqualifikation oder Berufsausbildung. Ein jährliches Fahrsicherheitstraining ist Voraussetzung für den Dienst in der ehrenamtlichen Motorradstaffel.

Die Stauhelfer-Motorradstaffel Northeim

Die Stauhelfer sind mit ihren gut sichtbaren und mit Sonderrechten ausgestatteten (Blaulicht, Martinshorn und Funk) Motorrädern von Anfang der Osterferien bis ca. zum Ende der Herbstferien (je nach Wetterlage) auf den Autobahnen im Norden unterwegs.

Im Regionalverband Südniedersachsen bestehen zurzeit zwei Staffeln, eine davon ist im Ortsverband Northeim tätig. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von der Raststätte Harz bis an die Landesgrenze zu Hessen und die umliegenden Motorradstrecken.

Die Maschinen werden ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern gefahren, welche eine ausreichende Fahrpraxis (gewünscht sind zwei Jahre) und eine medizinische Ausbildung (mind. Rettungssanitäter) nachweisen können, dazu kommt ein jährlich nachzuweisendes Fahrsicherheitstraining mit „der Einsatzmaschine“. Die Motorräder sind mit einigem Medizinischen Equipment ausgestattet, sei es das kleine Pflaster bis hin zum Material zum Versorgen eines Schwerverletzen (bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes), fast alle Maschinen sind mittlerweile auch mit einem AED-Gerät bestückt. Weiter sind die Motorräder mit einer Digitalkamera, Kreide, kleiner Werkzeugtasche, Kartenmaterial und Spielzeug für die Kleinen ausgestattet sowie Getränken im Sommer.

Zu den Aufgaben der Motorrad-Sanitäter gehört nicht nur Erste Hilfe bei Unfällen, nein Aufgrund von speziellen Fort- und Weiterbildungen werden sie auch auf Anforderung der Polizei tätig. Sie unterstützen bei der Verkehrslenkung (Staumeldung, Unfallmeldung, Parkplatzkontrolle, Pannenhilfe), Einweisung von Rettungs- und Polizeihubschraubern, Lotsendiensten, Vermisstensuche in schwer zugänglichem Gelände, Heranführen von Einsatzfahrzeugen an die Unfallstelle uvm.
Der Vorteil des Motorrades ist klar, es ist kleiner und kommt somit viel schneller durch die „Blechlawinen“ auf der Autobahn (einige Autofahrer begreifen immer noch nicht, was es heißt eine NOTFALL-GASSE zu bilden) hier kann das Motorrad ein wahrer „Helfer“ sein z.B. Aufnehmen eines Arztes und zum Unfall bringen (weil der Rettungswagen z.B. nicht durch kommt!)

Die Motorradsanitäter können noch mehr, gerne begleiten sie auch große Motorradevents, sei es die Ausfahrt am Wochenende oder der alljährliche Gottesdienst in Braunschweig bzw. Hamburg (ca. 5-10.000 Teilnehmer!), es kann aber auch mal die Begleitung eines Radrennens sein (z.B. Niedersachsenrundfahrt) auch werden weitere Sanitätsdienste oder verschiedene Werbeveranstaltungen wahrgenommen.


Spenden für die Motorradstaffel

Unterstützen Sie die Motorradstaffel in Northeim.

Jetzt spenden