16.05.2023 | Dienststelle Ortsverband Northeim

BerufsInfoMarkt in Northeim

Johanniter stellen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder in der Hilfsorganisation vor

Zwei Johanniterinnen und ein Johanniter aud einem Messestand

Traditionell waren die Johanniter auch dieses Jahr wieder auf dem BerufsInfoMarkt am 5. und 6. Mai in Northeim vertreten. Veranstaltet vom Landkreis fand die Messe in den Berufsbildenden Schulen II statt. Neben den Johannitern präsentierten sich auch über 120 andere Aussteller.

Nicole Heine, Assistentin der Dienststellenleitung, war am Messestand Ansprechpartnerin für den Bundesfreiwilligendienst im Ortverband Northeim und wurde unterstützt von aktuellen BFDlern, die über ihre Erfahrungen berichten konnten.

Mareike Metje, Leitung der Kita am Wieter, informierte über Ausbildungsmöglichkeiten im Kita-Bereich und Ausbildungsleiterin Juliane Borgers klärte über Erste-Hilfe-Angebote der Johanniter auf.

Pieter Tamsma war als Vertreter für den Campus Göttingen der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen ebenfalls am Stand und konnte zahlreiche Fragen zu den Bildungsangeboten des Campus und der Ausbildung zum Notfallsanitäter beantworten. Dabei gab er den Interessierten durch seine jahrelange Erfahrung auch einen kleinen Einblick in den Berufsalltag im Rettungsdienst.

Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe und freuten sich über das rege Interesse der Jugendlichen an Ausbildungsmöglichkeiten bei den Johannitern.