17.06.2022 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Ersthelfer von morgen in der Kita am Wieter

Die Vorschulforscher der Johanniter-Kita in Northeim lernen Erste Hilfe

Ein Mann mit einer Handpuppe

Die Vorschulkinder der Kita am Wieter in Northeim wollen für den Notfall gut vorbereitet sein, deshalb riefen sie selbstständig Bernward Kellner, Dienststellenleiter der Johanniter in Northeim, an und baten ihn darum die Ausbildung zum „Ersthelfer von morgen“ absolvieren zu können. Zwei Erste-Hilfe-Trainer besuchten am 7. Juni die Kita. Johanniter Dietmar Lange-Eike brachte auch die Handpuppe Jona mit und nahm gemeinsam mit ihr den ersten Kontakt zu den Kindern auf. An zwei Vormittagen lernten die Kinder auf spielerische Art die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe. Welche Telefonnummer bei einem Notfall angerufen werden muss, was bei dem Anruf gesagt werden soll, Pflasterkleben oder die stabile Seitenlage wurden trainiert. Spielerisch wurden die Kinder dazu eingeladen selbst in verschiedene Rollen zu schlüpfen und die Abläufe durchzugehen. Am Schluss wussten alle Kinder „Helfen ist wichtig“ und erhielten mit großer Freude eine Urkunde. Die Erzieherinnen der Kita bedanken sich herzlich bei Dietmar Lange-Eike und Lisa Liesmann für ihren Einsatz in der Kita: „Den Kindern hat es sehr viel Freude bereitet und sie sind stolz sagen zu können, dass sie „Ersthelfer von morgen“ sind.“