johanniter.de
23.05.2023 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Kleine Gärtnerinnen und Gärtner in der Kita am Wieter

Die Kinder der Einrichtung haben ihre Hochbeete neu bepflanzt.

Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben. Das haben auch die Kinder der Johanniter-Kita am Wieter in Northeim bemerkt. Auch die Lektüre von Büchern über Pflanzen und der wöchentliche „Waldtag“ brachten sie deshalb auf die Idee die Kita eigenen Hochbeete wieder mit Leben zu füllen.

Mit viel Freude und Lust trugen die Kinder gemeinsam am 12. Mai neue Erde zu den Hochbeeten, füllen sie auf und gruben sie um. Danach pflanzten die Kinder mit Eifer eine Kartoffel in die lockere Erde und hatten auch schon gleich eine Idee, was sie später, wenn die Kartoffeln geerntet werden können, daraus kochen wollen.

Auch Gurken, Kürbisse und Blumen wurden von ihnen vorsichtig in Töpfe gesetzt. In ein anderes Hochbeet wurden Möhren und Radieschen gesät. Das bereits bepflanzte Kräuterbeet lud die Kinder schon jetzt zum Naschen ein und sie stellten fest wie lecker Rucola oder Schnittlauch sind.

Verantwortungsvoll wurden zum Schluss alle Pflanzen von den Kindern mit Wasser versorgt.

Die Erzieherinnen und Kinder freuen sich darauf gemeinsam das Wachstum zu beobachten, die weitere Pflege durchzuführen und später die Ernte zusammen zu genießen.