johanniter.de
03.12.2018 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Weihnachtstrucker-Aktion im REWE-Markt

Johanniter aus Northeim unterstützen notleidende Familien in Südosteuropa

Johanniter und Rewe-Filialleiterin Susanne Rusch zeigen gemeisam ein Paket und dessen Inhalt.

Die Johanniter haben am Montag, den 3. Dezember, ihre Aktion „Weihnachtstrucker in dem REWE-Markt in der Einbecker Landstraße der Bevölkerung vorgestellt. Sie konnten viele Bürger auf die Aktion aufmerksam machen und durch gespendete Lebensmittel und Drogerieartikel schon die ersten Päckchen fertig packen. „Wir danken allen, die sich beteiligt haben, besonders Vertriebsleiter Alexander Kitke und Filialleiterin Susanne Rusch, die uns ermöglicht haben mit einem Stand in ihrem Markt den Northeimern die Weihnachtstrucker vorzustellen und uns so tatkräftig unterstützt haben“, erklärt Bernward Kellner, Dienststellenleiter der Johanniter in Northeim.

Im Rahmen der Weihnachtstrucker bitten die Johanniter im Advent Schulen, Firmen, Kindergärten und Privatleute, Hilfspakete mit bestimmten Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem Kinderspielzeug zu packen und diese in den Johanniter-Dienststellen abzugeben. Am 26. Dezember werden alle gesammelten Pakete in sechs Konvois aus mehr als 40 Sattelschleppern von über einhundert Ehrenamtlichen nach Zentral-Rumänien, Nord-Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Albanien, in die Ukraine und erstmals auch nach Bulgarien gebracht und dort persönlich an notleidende Kinder, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung übergeben.

„Wir freuen uns über jedes Paket, was wir in Empfang nehmen können“, bekräftigt Bernward Kellner. „Wer keinen passenden Karton hat, dem stellen wir gerne leere Kartons zur Verfügung. Bis zum 16. Dezember können die Päckchen dann in der Dienststelle der Johanniter in der Berliner Allee 12-14 abgegeben werden.“