Johanniter-Pflege-Wohngemeinschaft Alte Zuckerfabrik Gronau/ Leine

Die Pflege-Wohngemeinschaft bietet gemeinschaftliches Leben und die Sicherheit bedarfsgerechter Pflege, Betreuung und Versorgung.

In der Pflege-Wohngemeinschaft, die ab Mai 2021 bezogen werden kann, stehen für Bewohner 10 Zimmer mit eigenem Bad zur Verfügung. Hier finden Sie die Atmosphäre gemeinschaftlichen Wohnens, in familienverwandter Art und Weise mit einer bedarfsgerechten Pflege, Versorgung und Betreuung.

Eine junge Frau hilft einem älteren Mann beim Geschirrabtrocknen

Im neuen Wohnpark La Patria in Gronau ist eine neue Pflege-Wohngemeinschaft an der Zuckerfabrik mit zehn Zimmern entstanden, die ab Mai 2021 bezogen werden können.
Hier handelt es sich um eine Form des gemeinschaftlichen Wohnens, in familienverwandter Art und Weise mit einer bedarfsgerechten Pflege, Versorgung und Betreuung. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer mit Bad, die Räume Wohnzimmer, Küche, und Garten werden gemeinschaftlich genutzt. Schon hieraus ergibt sich eine veränderte Wohnform − man lebt in einer Gemeinschaft. Der Alltag und gern auch die Freizeit werden zusammen bestritten und gestaltet.

Durch den ambulanten Pflegedienst der Johanniter ist die Pflege und Betreuung sichergestellt und Hilfestellung in allen Lebenslagen hergestellt.
Das eigene Zimmer richtet jeder nach seinen persönlichen Vorstellungen ein. Alle Zimmer sind hell und freundlich. Im Außenbereich befinden sich eine Gemeinschaftsterrasse und ein großer Garten. Die Architektur ist barrierefrei.

Aristoteles sagte „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Das kann auf die Lebens- und Wohnweise der WG ebenfalls gesagt werden. Hier kümmern sich Betreuungs- und Pflegekräfte ganz individuell in familiärer Atmosphäre um elf Pflegebedürftige. „So kann jeder Bewohner ganzheitlich gefördert und gefordert werden, indem jeder in den Alltag aktiv eingebunden ist und diesen mitgestaltet.

Besonders wichtig ist die Selbstbestimmtheit der Wohngemeinschaft. Die Bewohner entscheiden darüber, wie sie zusammenleben möchten, beispielsweise was die Tagesgestaltung, die Tierhaltung oder den Speiseplan angehen. Das Team der Johanniter unterstützt die Bewohner dabei in ihrem Alltagsleben. Das Personal unterstützt die Sinnhaftigkeit der Tages- und Nachtstruktur, aber auch bei der Wahrnehmung von Therapie- und Arztbesuchen oder bei der Verrichtung von hauswirtschaftlichen Angelegenheiten. Die Pflege ist über den ambulanten Pflegedienst der Johanniter sichergestellt. Alle Bewohner werden zudem in die Aufgaben des Alltags wie Kochen oder Einkaufen miteinbezogen, damit ihre Fähigkeiten erhalten oder wieder verbessert werden können.

Ausstattung im Überblick:

• 10 Zimmer mit Bad in Größen zwischen 14 bis 21 Quadratmetern, Gesamtfläche: 358 qm²
  • 1 Gäste-WC und ein behindertengerechtes Bad
  • 1 Hauswirtschaftsraum und 1 Waschmaschinenraum
  • Großzügiger Gemeinschaftsbereich mit Küche, Esszimmer und Wohnzimmer
  • Seniorengerechte Einbauküche
  • Barrierefreie Architektur
  • Großer Garten in der Gestalt eines Haus- und Nutzgartens mit Pflanztischen, Hochbeeten und einer gemütlichen Terrasse

Die Pflege-Wohngemeinschaft liegt in zentraler Lage zur Innenstadt. Im Haus, in dem sich die WG befindet wird ebenfalls ein Café entstehen. Ärzte, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß erreichbar. Auch der Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr ist vorhanden.

Infos und Besichtigungstermine

Interessieren Sie sich für ein Zimmer in der Wohngemeinschaft? Gerne beraten wir Sie telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch oder machen Sie einen Besichtigungstermin für die WG. Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei Carmen Birkholtz unter 0152 32119459 oder per E-Mail

Besichtigungstermine

Besichtigungstermine sind ab sofort möglich. Termine buchen bei Carmen Birkholtz unter 0152 32119459

Unsere weiteren Dienste

• Unsere Tagespflege in Alfeld

Hier erfahren Sie mehr!
  • Eine junge Frau hilft einem älteren Mann beim Geschirrabtrocknen

Unser Ambulanter Pflegedienst im Leinetal

Der ambulante Pflegedienst bietet häusliche Krankenpflege, Altenpflege, hauswirtschaftliche Leistungen und vieles mehr.