Johanniter-Tagespflege Alfeld

Die Tagespflege in der Winzenburger Straße hat 20 Betreuungsplätze. Sie bietet spezielle Angebote für gerontopsychiatrisch und geriatrisch erkrankte Menschen.

Vorderansicht des Gebäudekomplexes "La Patria" mit Hinweis-Schild zu den Johannitern.

Bei der Tagespflege wird älteren Menschen die Möglichkeit geboten, weiter in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und somit den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Zu festgelegten Tageszeiten wird die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, welche sonst durch die Angehörigen versorgt werden, übernommen.

Ihr Tag ist wertvoll. Auch wenn Sie nicht mehr arbeiten gehen oder sich um die Familie kümmern müssen, haben Sie es sich verdient, dass jeder Tag lebendig gestaltet wird. Dafür haben die Johanniter in Alfeld die Tagespflege geschaffen: Ein Ort der Begegnung, an dem Sie Unterhaltung finden, der Sie fit hält und an dem Sie sich in die Aufgaben des täglichen Lebens einbringen können, während Ihre Familie ihren Dingen nachgeht. Was könnte wertvoller sein?

Weitere Informationen

Unsere Tagespflege befindet sich in der Winzenburger Straße 2a in Alfeld und bietet:

• 20 Betreuungsplätze
  • Spezielle Angebote für gerontopsychiatrisch und geriatrisch erkrankte Menschen
  • Individuelle Betreuung durch qualifiziertes Personal
  • Tage- oder wochenweise Belegung
  • Sonnenterasse
  • Großzügiges Raumkonzept mit zwei Kleingruppen
  • Fahrdienst inklusive, auch für Rollstuhlfahrer

Den Mitarbeitenden der Tagespflege Alfeld ist besonders wichtig, die selbständige Lebensführung der Tagespflegegäste so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Auf diese Weise wird auch die Situation der Angehörigen erleichtert.

In unserem Flyer "Zeit für Geselligkeit - Die Johanniter-Tagespflege in Alfeld" finden Sie alle wichtigen Informationen zum Herunterladen.

Zeit für Geselligkeit

Unser Programm:
Gemeinsam entdecken wir den Tag für uns neu: Bei der Zeitungslektüre, den Mahlzeiten oder auf einem unserer Ausflüge. Wir feiern Geburtstage und Jahresfeste miteinander und werkeln gemeinsam in Küche und Garten. Dabei und beim Klönschnack bei einer Tasse Tee entsteht wertvolle Zeit für Geselligkeit. In der Johanniter-Tagespflege wird den Gästen in gemütlicher Atmosphäre ein täglich wechselndes Programm angeboten.

Das Neuste vom Tage ...
In der Johanniter-Tagespflege sind wir immer auf dem neuesten Stand. Nicht nur fachlich in der Pflege, sondern auch rund um alles Wissenswertes und Aktuelles. Bei uns können Sie Tageszeitungen lesen oder – wenn die Augen nicht mehr so wollen oder es Ihnen gefällt – sich vorlesen lassen. Und anschließend können Sie mit den anderen Gästen über die Neuigkeiten diskutieren. Wenn Sie möchten.

Pflegerische Versorgung: In guten Händen

In der Johanniter-Tagespflege ist stets eine Pflegefachkraft vor Ort und kümmert sich mit ihren Kollegen um die medizinische Versorgung, etwa um Medikamentengaben, Verbandswechsel, Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen.

Nach terminlicher Absprache sind auch Hausbesuche durch die eigenen Haus- und Fachärzte in unserer Einrichtung möglich. Ebenso organisieren wir, soweit therapeutisch möglich, physiotherapeutische Behandlungen nach ärztlicher Verordnung.

Finanzierung der Tagespflege

Unsere Preise und die Abrechnung mit den Pflegekassen:

Die Sätze für unsere Tagespflege richten sich nach den Vereinbarungen mit den Pflegekassen und Sozialhilfeträgern sowie nach den Tagen der Inanspruchnahme.

Die Johanniter sind Partner aller gesetzlichen Pflegekassen, eine Kostenübernahme im Rahmen einer Pflegestufe ist daher problemlos möglich. Für die Nutzung der Tagespflege wird die persönlichen Obergrenze der Sachleistungen der Pflegekassen zudem um 50% erhöht. Tagespflege-Gästen steht also deutlich mehr Geld für Leistungen zur Verfügung. Weiterhin können wir die Zuschläge für Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf (nach § 45b SGB XI) abrechnen.

Wir beraten Sie gern und unterstützen auf Wunsch auch bei der Beantragung. Lassen Sie sich von uns einfach individuell ausrechnen, welche Leistungen Sie erhalten können.

Auch Gästen, die keine Ansprüche an ihre Pflegekasse stellen können, unterbreiten wir gerne ein persönliches Angebot.

Meldungen aus der Tagespflege

Unsere weiteren Dienste

• Eine junge Frau hilft einem älteren Mann beim Geschirrabtrocknen

Unser Ambulanter Pflegedienst im Leinetal

Der ambulante Pflegedienst bietet häusliche Krankenpflege, Altenpflege, hauswirtschaftliche Leistungen und vieles mehr.

Hier erfahren Sie mehr!
  • Eine junge Frau hilft einem älteren Mann beim Geschirrabtrocknen

Unsere Pflege-Wohngemeinschaft

Die Pflege-Wohngemeinschaft bietet gemeinschaftliches Leben und die Sicherheit bedarfsgerechter Pflege, Betreuung und Versorgung.