200 Jahre bei den Johannitern
Acht Mitarbeitende des Johanniter-Kinderhauses Quickelbü feiern ihr 25-jähriges Jubiläum bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Eine ganz besondere Dienstbesprechung gab es am gestrigen Mittwoch im Johanniter-Kinderhaus Quickelbü: Acht Mitarbeitende erhielten für ihre 25-jährige Zugehörigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. das Jubiläumsabzeichen.
„Das sind stolze 200 Jahre bei der Johanniter-Familie – dafür gratulieren wir natürlich und bedanken uns für die Treue und das Engagement unserer Mitarbeitenden“, sagt Yonathan Arnold, Mitglied im Regionalvorstand, der zusammen mit dem zuständigen Bereichsleitern Peter Küpper die Urkunden übergab – unterschrieben von Volker Bescht, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
„Unsere pädagogischen Mitarbeitenden begleiten Kinder auf ihrem Weg ins Leben und vermitteln ihnen z.B. demokratische Werte, die heute wichtiger denn je sind“, ergänzt Arnold. Bei der Übergabe gab es zudem die Möglichkeit, sich direkt mit den Mitarbeitenden und ihren Bedürfnissen in den Austausch zu gehen.
2023 hatte das Quickelbü mit Festakt, Musical und Festumzug sein 25-jähriges Bestehen groß gefeiert. „Das Quickelbü gehört einfach zu Quickborn“, sagt Anje Schott, Leiterin des Kinderhauses, die ebenfalls zu den Geehrten gehörte. „ich bin stolz darauf, dass unsere Mitarbeitenden uns so treu verbunden sind, das ist keine Selbstverständlichkeit.“
Johanniter-Kinderhaus Quickelbü
Das Quickelbü orientiert sich in seiner täglichen pädagogischen Arbeit an Maria Montessori: Kinder gelangen durch Selbsttätigkeit zur Selbstständigkeit und dadurch zu einem starken Selbstbewusstsein. Jedes Kind wird mit seiner eigenen Persönlichkeit angenommen. Schwerpunkte sind u.a. eine ästhetische und rhythmisch-musische Erziehung und Raum zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten.