30.000 x HNR
Irmgard Kalbau ist die 30.000 HNR-Kundin im Landesverband Nord
Irmgard Kalbau ist die 30.000 HNR-Kundin im Landesverband Nord. Die Rentnerin aus Lübeck freute sich über einen Kurzbesuch von Torsten Sander, HNR-Berater, und Katharina Heidecke, Kommunikationsreferentin.
Bereits 30.000 Menschen haben sich für den Hausnotruf der Johanniter im Landesverband Nord entschieden. Irmgard Kalbau schloss zuletzt ihren Vertrag bei Torsten Sander ab und ist damit die 30.000 Kundin. Die Lübeckerin empfing ihn und Katharina Heidecke in ihrem kleinen Häuschen zu Kaffee und Kuchen. Sie freute sich sehr über den Besuch, die mitgebrachten Blumen und das Marzipan. „Ich darf ja nicht mehr naschen, aber ich tue es trotzdem“, sagt sie.
Den leckeren Kuchen hat sie natürlich selbst gebacken. Irmgard Kalbau kennt die Johanniter bereits vom Fahrdienst für ihren mittlerweile verstorbenen Mann. Für den Hausnotruf hat sie sich entschieden, da sie nun alleine lebt. „Da braucht man so etwas natürlich, das ist wichtig“, sagt sie. Wenn sie mal stürzen sollte oder anderweitig in Not gerät, sind die Mitarbeitenden der Johanniter zur Stelle. Das wissen auch ihre drei Kinder zu schätzen, die wegen Beruf und eigener Familie nicht jeden Tag nach ihr schauen können. Das Hausnotrufgerät steht unter der Treppe, das Armband trägt sie gewissenhaft. So weiß sie, dass schnell Hilfe da ist, sollte sie sie mal brauchen. „Ein bisschen unangenehm ist das natürlich schon, wenn man da draufdrücken muss, aber besser ist das“, fasst sie zusammen.