16.08.2023 | Regionalverband Hamburg

Aus Liebe zum Leben – aus Liebe zur Umwelt

Ersatz der Gasheizungsanlage und Neuerrichtung einer Photovoltaikanlage

Klimaschutz, Energieunabhängigkeit und Kostensenkung – diese Ziele haben die Johanniter in Hamburg nun in ihrer Geschäftsstelle mit Rettungswache und Fahrzeughalle umgesetzt.

Eine neue Photovoltaikanlage und zwei Heizungswärmepumpen erzeugen seit neuestem die Energie. Somit wird eine nachhaltige und umweltbewusste Arbeitsweise gewährleistet. 

Die Photovoltaikanlage produziert den gesamten Strom für die Geschäftsstelle der Johanniter. 266 PV-Module decken den jährlichen Verbrauch von rund 250.000 Kw/h ab. Außerdem wurde die alte Gasheizung durch zwei Heizungswärmepumpen ersetzt, somit wird zukünftig keine fossile Energie mehr verbraucht.

Die Kosten für den Gas- und Stromverbrauch stiegen im Jahr 2022 um etwa 10 % mit steigender Tendenz. 

 "Uns war bewusst, dass aufgrund der Energieknappheit und des Klimawandels ein dringender Handlungsbedarf besteht. Die Investitionsgenehmigung durch den Landesvorstand, der Förderantrag beim BMWK und die Beauftragung der ausführenden Firma erfolgte im August 2022. Durch diverse Lieferengpässe konnte aber erst im Juni 2023 der Betrieb starten", sagt Michael Weber, Regionalvorstand des Regionalverbandes Hamburg. 

Die Kosten für die gesamte Anlage betrugen etwa 550.000,- Euro. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Wärmepumpen mit 127.500,- Euro gefördert.

Aber nicht nur so gehen die Johanniter Hamburg mit gutem Beispiel bei der Energiewende und dem Nachhaltigkeitsziel voran. Rund ein Drittel der Mitarbeitenden des Regionalverbandes (68 Personen) nutzen bereits das Deutschlandticket, welches finanziell freiwillig unterstützt wird.