19.10.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Ausflug der Seniorengruppe

Die Begegnungsstätte Treffpunkt in Itzehoe Wellenkamp hat für die Seniorengruppe einen Ausflug zum Meves-Hof organisiert. Finanziert haben diesen die Stadtwerke Itzehoe.

Der Meves-Hof in Eddelak ist ein demenzfreundlicher, barrierearmer Bauernhof, der stundenweise Besuche anbietet. Die Seniorengruppe aus dem Treffpunkt in Itzehoe Wellenkamp hat im Oktober diesen Hof besucht und während des Hofrundgangs allerlei erlebt: eine Zeitreise beim Frühstück in der Scheune, die an die 50er und 60er Jahre erinnert, die Herstellung von Schafwolle, den Streichelzoo und den Feenwald für besondere Wünsche.

Die Stadtwerke Itzehoe hatten im Juni für die Arbeit der Begegnungsstätte 5.000 Euro gespendet. Für ältere Menschen, die sonst kaum noch ihr direktes Wohnumfeld verlassen, haben Zusammenkünfte und Ausflüge große Bedeutung und sind eine willkommene Abwechslung vom Alltag. „Wir können die großzügige Spende für unsere Senioren verwenden, indem wir unsere Begleit- und Betreuungsangebote sowie die Erste-Hilfe-Kurse für Senioren ausbauen. Außerdem organisieren wir Ausflüge und Vorträge“, sagt Dienststellenleiterin Ulrike Bessel.

Der Meves-Hof ist einer von mehreren Höfen im Projekt „Bauernhöfe als Orte für Menschen mit Demenz“. Passend zum Thema hat Bessel für den 22. November (17:00 bis 18:30 Uhr) einen Vortrag zu Demenz und Beweglichkeit organisiert. Auch der nächste Ausflug ist bereits geplant: eine winterliche Tour zu einem Weihnachtsmarkt.