13.06.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Auszeichnung Clever in Sonne und Schatten

Die Kita Hörnwichtel, Schönkirchen ist vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) als „CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN“- Kindertagesstätte ausgezeichnet worden.

Mit dem Programm „CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN für Kindertagesstätten – mit dem SonnenschutzClown“ will das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) Kinder, Erzieher und Erzieherinnen sowie Eltern für den Sonnenschutz sensibilisieren. Unsere Kita Hörnwichtel, Schönkirchen hat sich erfolgreich an dem Programm beteiligt und die entsprechende Auszeichnung erhalten.

„Unsere viergruppige Einrichtung hat mit den Kindern in verschiedenen Altersstufen hierzu verschiedene Projekte angeboten und durchgeführt. Dabei sind auch die Eltern mit einbezogen worden“, sagt Kita-Leiter Sebastian Runde. Ein Teil des Projektes war beispielsweise die tägliche, visualisierte Information, welche UV-Einstrahlung herrscht und wie wichtig dann das Eincremen, das Tragen von Sonnenhüten usw. sind. Denn jeder Sonnenbrand im Kindheitsalter erhöht das Risiko, später im Leben an Hautkrebs zu erkranken.